Unser Leitbild

Wir sind eine Schule, in der wir in einem Klima von Geborgenheit, Zuverlässigkeit und gegenseitigem Respekt miteinander lernen und in der sich jedes Kind entsprechend seiner individuellen Fähigkeiten entwickeln kann.

Jedes Kind entwickelt selbständige Lernstrategien und  fördert dadurch auch seine individuellen Fähigkeiten.

Im Rahmen des Bildungsauftrages der Schule sind Lernen in einer entspannten Atmosphäre  und das Einholen und Geben von Feedback wesentliche Elemente unserer Schulqualität.

Jedes Kind wird ganzheitlich gesehen und erhält die ihm angepasste Förderung!

Der Unterricht ist kindgerecht und handlungsorientiert.

Wir bereiten alle Kinder auf weiterführende Schulen durch gezielte Fördermaßnahmen, Differenzierung und Individualisierung vor.

Integration von Kindern mit besonderen Bedürfnissen trägt bei zur Erweiterung der sozialen Kompetenzen aller Kinder und der Inklusionsgedanke ist an unserer Schule deutlich verankert.

DAS KIND STEHT BEI UNS IM MITTELPUNKT!

Schwerpunkte+Schachbrett_2

Klimaschutz und Umweltmanagement

Unsere Schule nimmt am Umweltmanagement - Programm "PUMA-Schulen" teil.

Wir bemühen uns dabei mit ganz konkreten Maßnahmen um die Einsparung von Energie, um ökologischen Einkauf, richtige Abfalltrennung und umweltfreundliches Mobilitätsverhalten.

Im Sinne des Klima- und Umweltschutzes  fließen Elemente in den Unterricht ein und wir arbeiten bei dementsprechenden Projekten mit.

Weitere Informationen zu "Puma-Schulen" finden sie auf http://Puma.lehrerweb.at, wo die einzelnen Umweltmaßnahmen auch näher beschrieben sind.
Schachbrettbild+Startseite

Inklusive Haltung

Unsere Haltung:
Alle Menschen haben das Recht auf individuelle Förderung, auf wertschätzenden und respektvollen Umgang.
Miteinander lernen, unabhängig von Herkunft, Sprache, Religion und Fähigkeiten ermöglicht es allen Kindern, sich gemeinsam in friedvoller, freundlicher und respektvoller Umgebung zu entwickeln.

INKLUSION IST EIN MENSCHENRECHT!
In der UN-Behindertenrechtskonvention ist das Recht auf Inklusion festgeschrieben.
Die UN- Behindertenrechtskommission ist ein Vertrag, den viele Länder unterschrieben haben.
Laufend wird daran gearbeit, diesen Vertrag auch einzuhalten.
Die wichtigsten Punkte sind :
- Barrierefreiheit
- Selbstbestimmtes Leben ermöglichen